Ehrenvorsitzende

  • Dipl. Päd. Detlef Träbert
  • Prof. Dr. Wulf Wallrabenstein

Vorstand

  • Engelbert Schmid, Schweinfurt (Bundesvorsitzender)
  • Dr. Angelika Klaska, Pinneberg (Stellvertretende Bundesvorsitzende)
  • Maria Baumann, Nürnberg (Schatzmeisterin)
  • Signe Brunner-Orawsky, Heidelberg (Beisitzerin)
  • Georg Feifel, Haar (Beisitzer)
  • Helga Hohmann, Korb (Beisitzerin)
  • Michaela Kirchner, Schweinfurt (Beisitzerin)
  • Helga Lezius, Nürnberg (Schriftführerin)
  • Armin Prauser, Aschaffenburg (Beisitzer)
  • Claus Dieter Reiff, Kleinwallstadt (Beisitzer)
  • Heidi Schrader, Köln (Beisitzerin)

Wissenschaftlicher Beirat

  • Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Dortmund
  • Prof. Dr. Olaf Axel Burow, Kassel
  • Frau Myrle Dziak-Mahler, Alfter
  • Otto Herz, Bielefeld
  • Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Berlin
  • Prof. Dr. Eiko Jürgens, Bielefeld
  • Prof. Dr. Rudi Krawitz, Koblenz
  • Dr. Stephan Marks, Stegen
  • Prof. Dr. Kurt Meiers, Reutlingen
  • Dr. Reinhold Miller, Wiesloch
  • Prof. Dr. Ulf Preuß-Lausitz, Berlin
  • Prof. Dr. Alfred Sander, Saarbrücken
  • Prof. Dr. Anne Sliwka, Heidelberg
  • Prof. Dr. Jörg Ziegenspeck, Lübeck

Menschen die uns wichtig sind

Nachruf

Prof. Dr. Peter Paulig             25.11.1932 – 13.3.2023

 

Die Aktion Humane Schule verabschiedet sich von ihrem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Peter Paulig.

Wir verneigen uns vor einem der bedeutendsten Anwälte der Kinder und einem der großen Männer der Reformpädagogik und bedanken uns für seine Arbeit als langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender unseres Verbandes. In diesem Wirken brachte er stets seine innere Haltung zum Kind zum Ausdruck. Sein unermüdlicher Einsatz, immer das Beste für Kinder und Jugendliche erreichen zu wollen wird für uns Mahnung, Ansporn und Auftrag bleiben.

Gerade auch deswegen ist es uns ein Bedürfnis, einige seiner „Leitgedanken für die verständnisvolle Erziehung“ (AHS-Heft Okt. 2010) in Erinnerung zu rufen:

1. „Vergesst nie: Kinder sind Kinder und keine Mini-Erwachsenen – sie denken, fühlen und handeln anders als Erwachsene!“

2. „Denkt immer daran, dass jedes Kind durch seine Eigenheiten, Stärken und auch Schwächen, die ihm sozusagen in die Wiege gelegt worden sind, einmalig ist, ein „Original“!“

3. „Versteht euch nicht als Dompteure, sondern als Entwicklungshelfer, die davon ausgehen, dass jedes Kind das „subjektive Programm“ seiner körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklung in sich trägt, aber niemand dieses im Erbgut angelegte „Entwicklungsprogramm“ kennt!“

 

 

Wir sind stolz, dass er die Arbeit des Vereins so viele Jahre mitgestaltet und mitgetragen hat und halten sein Andenken in Ehren.

Engelbert Schmid

1. Vorsitzender des AHS Bundesverbandes

 

Weitermachen oder aufhören,  lautete die zentrale Frage bei der Mitgliederversammlung am 16. November 2019, und die entschied: WEITERMACHEN!

Auch der Zuspruch im Vorfeld hat uns neu angespornt.

 

„Unsere Schulen sind über viele Jahre der Kindheit und Jugendzeit bei weitem (noch) nicht der Lebensraum, in dem Kinder und Jugendliche zu eigenverantwortlichen, selbständigen, kritischen, selbstbewussten, wertorientierten und solidarischen Menschen heranwachsen. Haltungen, die wir angesichts der globalen Klima- und Menschheitskrisen so dringend bräuchten. Da gibt es noch viel zu tun.“

 

Dieser Aussage Heinz Kreiselmeyers in der „Humanen Schule“ vom September 2019 schließe ich mich uneingeschränkt an.

Deswegen: Ad multos annos, AHS!

 

Engelbert Schmid


 Tschüß Jonas 

 

 

GESTERN

warst du noch bei uns

mit deinem Lachen

deinem Humor

deiner Begeisterung

deiner Offenheit

 deinem Einsatz

Vorsitzender 2012 – 2019

Jonas Lanig

10.3.1950 – 11.3.2019

 

 

HEUTE

 

bist du bei uns

in unserer Trauer

unserer Fassungslosigkeit

unseren Fragen


 MORGEN

wirst du bei uns sein

in Erinnerungen

im Erzählen

als Vorbild

 Deine Freunde der AKTION HUMANE SCHULE