Nachruf

Nachruf

 

 

Prof. Dr. Peter Paulig             25.11.1932 – 13.3.2023

 

Die Aktion Humane Schule verabschiedet sich von ihrem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Peter Paulig.

Wir verneigen uns vor einem der bedeutendsten Anwälte der Kinder und einem der großen Männer der Reformpädagogik und bedanken uns für seine Arbeit als langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender unseres Verbandes. In diesem Wirken brachte er stets seine innere Haltung zum Kind zum Ausdruck. Sein unermüdlicher Einsatz, immer das Beste für Kinder und Jugendliche erreichen zu wollen wird für uns Mahnung, Ansporn und Auftrag bleiben.

Gerade auch deswegen ist es uns ein Bedürfnis, einige seiner „Leitgedanken für die verständnisvolle Erziehung“ (AHS-Heft Okt. 2010) in Erinnerung zu rufen:

1. „Vergesst nie: Kinder sind Kinder und keine Mini-Erwachsenen – sie denken, fühlen und handeln anders als Erwachsene!“

2. „Denkt immer daran, dass jedes Kind durch seine Eigenheiten, Stärken und auch Schwächen, die ihm sozusagen in die Wiege gelegt worden sind, einmalig ist, ein „Original“!“

3. „Versteht euch nicht als Dompteure, sondern als Entwicklungshelfer, die davon ausgehen, dass jedes Kind das „subjektive Programm“ seiner körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklung in sich trägt, aber niemand dieses im Erbgut angelegte „Entwicklungsprogramm“ kennt!“

 

 

Wir sind stolz, dass er die Arbeit des Vereins so viele Jahre mitgestaltet und mitgetragen hat und halten sein Andenken in Ehren.