Die neuen Mitglieder sind:

Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Lehr-Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Sie gehört der Auswahljury des Deutschen Schulpreises an und war langjährig als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortlich für das Thema: „Leistungen lern- und entwicklungsgerecht beurteilen“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Differenzierte Lernorganisation, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung, Demokratiebildung im Jugendalter, Ganztagsschule und kooperatives Lernen, Professionalisierungsprozesse für Leitung und Management an Schulen. Wir freuen uns, dass sie nun unseren wissenschaftlichen Beirat verstärkt.

Prof. Dr. Olaf Axel Burow      Professor em.  für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel
Seine jüngsten Publikationen befassen sich mit der Weiterentwicklung von Schule unter dem Einfluss der Digitalisierung und der Erfahrungen, die während der Corona-Pandemie gemacht wurden. Dieser in die Zukunft gerichtete Blick passt gut zu unseren Ideen für eine humane Schule und wir freuen uns sehr, dass Herr Burow nun im wissenschaftlichen Beirat ist.

Frau Myrle Dziak-Mahler      Kanzlerin der Alanus Hochschule Alfter
Frau Dziak-Mahler hat bis Anfang 2021 das Institut für LehrerInnenfortbildung an der Uni Köln geleitet. Ihr Anspruch, dass Kinder und Jugendliche in der Schulzeit Kompetenzen entwickeln müssen, die ihnen in der Zukunft ein gutes Leben ermöglichen, passt gut zu unseren Forderungen für eine humane Schule. Deshalb freuen wir uns sehr, dass sie den Weg in unseren wissenschaftlichen Beirat gefunden hat.

Prof. Dr. Anne Sliwka      Professorin für Bildungswissenschaften an der Universität Heidelberg
Ihre Arbeitsschwerpunkte Diversität, Differenzierung und Inklusion in Schulen sowie Professionalisierung von Lehrkräften passen sehr gut zu unseren Prinzipien für eine humane Schule. Es freut uns darum sehr, dass sie bereit war in unseren wissenschaftlichen Beirat einzutreten.